2. Einsatzübung mit BRH Tübingen und SEG-Drohne
Am Samstag, 27.08.2022 haben die Rettungshundestaffel des Bundesverbandes Rettungshunde Tübingen e.V. (BRH) und die Fachgruppe Information und Kommunikation (IuK), das Kreisauskunftsbüro (KAB), die Schnelleinsatzgruppe Drohne (SEG Drohne) und die Bereitschaft Neustetten eine gemeinsame Übung zur Personensuche in Neustetten-Wolfenhausen durchgeführt.
Angenommen wurde eine unbekannte Anzahl vermisster Personen, die nach einer Explosion in Neustetten-Wolfenhausen in Panik in den nahegelegenen Wald gerannt waren. Die Rettungshundestaffel BRH hatte die Aufgabe das Waldstück mit Suchhunden abzusuchen, während die SEG Drohne aus der Luft die Suche über dem Feld übernahm.
Die Einsatzleitung wurde durch die Fachgruppe IuK, im Einsatzleitwagen 2 des DRK Kreisverband Tübingen, am Feuerwehrgerätehaus Wolfenhausen errichtet und unterstützte den Einsatzleiter des DRK und den Fachberater Rettungshunde des BRH bei der Koordinierung der Personensuche.
Das Kreisauskunftsbüro beteiligte sich in Doppelfunktion an der Übung. Neben der Personenauskunftsstelle und Erfassung der im Einsatz befindlichen Einsatzkräfte betrieben sie noch den Meldekopf und koordinierten die Rettungsmittel sowie nachrückendes Personal.
In Vertretung von Bürgermeister Gunter Schmid durften wir Gemeinderat Andreas Braun vor Ort begrüßen. Mit großem Interesse verfolgte er das Geschehen, die Aufgaben der einzelnen Einheiten wurden ihm seitens der Einsatzleitung gerne erläutert.
Nach rund vier Stunden Einsatzzeit konnten alle zehn Verletztendarsteller durch die Suchhunde bzw. das Drohnenteam aufgefunden werden.
Bei einer kurzen Nachbesprechung und Stärkung wurde die Übung mit positivem Fazit abgeschlossen.
Wir danken der Gemeinde Neustetten und der Feuerwehr Neustetten Abt. Wolfenhausen für die zur Verfügungstellung des Feuerwehrgerätehauses.
An der Übung waren folgende Einheiten beteiligt:
Rettungshundestaffel BRH Tübingen mit 11 Helfern
Fachgruppe IuK DRK KV Tübingen mit 5 Helfern
Kreisauskunftsbüro DRK KV Tübingen mit 5 Helfern
SEG Drohne DRK OV Kirchentellinsfurt-Kusterdingen mit 4 Helfern
Bereitschaft Neustetten mit 1 Helfer
Die 10 Verletztendarsteller wurden von verschiedenen Ortsgruppen des DRK Kreisverband Tübingen gestellt. Für die realistische Verletztendarstellung geht unser Dank an den Ortsverein Ammerbuch. Der Kreisbereitschaftsleiter beobachtete die Übung.