Einsatz 01/2018
Alarmeinsatz für die Fachgruppe IuK und den Einsatzleitwagen nach Rottenburg-Baisingen. Gemeldet war Massenanfall von Verletzen aufgrund Reizgas auf einer Fasnetsveranstaltung.
In der Nacht vom 19.01. auf den 20.01.2018 wurde unser Einsatzleitwagen 50/11-1 zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Rottenburg-Baisingen alarmiert. Dort versprühte eine bislang unbekannte Person ein nicht näher bekanntes Reizgas, welches bei den anwesenden Personen Atemnot und Augenreizungen hervorrief. Vor Ort wurden dann 13 Personen durch die Rettungskräfte behandelt. 5 Personen musste zur weiteren Untersuchung in die Klinik transportiert werden.
Neben dem hauptamtlichen Rettungsdienst der mit 2 Notärzten, LNA, OrgL und 3 Rettungswagen vor Ort war, waren ehrenamtliche Kräfte (DRK) der Bereitschaft Ergenzingen, der Einsatzeinsatz 2 mit den Modul Erstversorgung (Gerätewagen Sanität + Mannschaftswagen) und Transport ( 2 Notfall- Krankenwagen), einem weiteren Notfall-Krankenwagen, dem Kreisauskunftsbüro (KAB) , der Kreisbereitschaftsleitung, sowie mit einem weiteren Notarzt im Einsatz .
Insgesamt waren 41 Rettungskräfte mit 17 Fahrzeugen im Einsatz. Um 01:15 Uhr waren vor Ort die Verletzten versorgt und alle Einsatzkräfte konnten zu Ihren Standorten zurückkehren